„mach’s mit“
mach’s mit ist die Schutzkampagne unter dem Dach von Gib AIDS keine Chance. Die aktuelle mach’s mit-Kampagne „Wissen & Kondom“ baut auf der wesentlichen HIV-Präventionsbotschaft „Kondome schützen“ auf und rückt zusätzlich das Thema STI stärker als bisher in den Fokus der breiten Öffentlichkeit.
„mach’s mit Wissen & Kondom“ zeigt Menschen mit ihren individuellen Vorstellungen von Sexualität. Mit selbstbewussten Statements wie „Ich will’s romantisch“ oder „Ich will’s spontan“ zeigt die Kampagne verschiedene Charaktere. Von Jung bis Alt repräsentieren sie augenzwinkernd Personen aus den Alltagswelten der verschiedenen Zielgruppen.
Die Kampagne soll den Menschen das nötige Wissen über Schutzmöglichkeiten, Übertragungswege und Symptome von HIV und anderen STI vermitteln. Außerdem informiert sie über entsprechende Beratungs- und Behandlungsangebote. Die offene Haltung der Kampagnencharaktere und die Vielfalt der Motive sollen zusätzlich einer Tabuisierung von HIV und STI entgegenwirken und einen offenen Umgang mit diesen Themen in der Gesellschaft fördern.
Die crossmedial und auf drei Jahre angelegte Präventionskampagne nutzt seit April 2012 Großplakate, City-Lights, Anzeigen und Ambient Medien wie Postkarten. Neu ist die direkte Verbindung dieser Offline-Medien zur weiterentwickelten Homepage www.machsmit.de. Via QR-Codes gelangt man mit dem Smartphone direkt auf die passende Seite der mobilen Version von
www.machsmit.de. Flankierende Social-Media-Aktivitäten ergänzen die reichweitenstarke und zielgruppenspezifische Ansprache. Ein Messestand setzt Kampagnenlook und -mechanik konsequent um und rundet den Kommunikationsmix ab.
Dokumente
Kampagne „mach’s mit“: Motive |
|
Link
Kampagne „mach’s mit“ |
|
Zur Ansicht der Dokumente wird der ADOBE Reader benötigt.